Der Künstler, Cornelius Richter,  im Kunstraum, der Galerie, Bild und Rahmen, Der Bildhauer und Prof. emerit.  Bekannt ist er für seinen abstrakten Expressionismus, zu denen abstrakte Kompositionen, Feuerstelen, Stilleben Skulpturen,
Cornelius Richter verstarb unerwartet am 13.07.2014
Cornelius Richter verstarb unerwartet am 13.07.2014
Cornelius Richter Cornelius Richter Cornelius Richter
Cornelius Richter
Galerie Galerie Galerie Galerie
Cornelius Richter Cornelius Richter, Prof. emerit., war akademischer Maler, Künstler und Meister der bildenden Kunst und der energetischen Malerei. Wie kein anderer Maler der Gegenwart verband er die Naturwissenschaften mit der bildenden Kunst in der Malerei. Sein Schwerpunkt lag im abstrakten Expressionismus und in der Energetik, ein Thema, das sich auch in seinem Leben und seiner schillernden Persönlichkeit wiederspiegelte. Hieraus schuf er farbenfrohe und ausdrucksstarke großformatige Bilder wie seine Feuerstelen, Skulpturen und Plastiken. Cornelius Richter arbeitete mit dem österreichischen Aktionskünstler Hermann Nitsch wie auch mit dem italienischen Künstler des Informel, Emilio Vedova, eng zusammen. Auf gleicher künstlerischer Ebene arbeitend wie Lüpertz, Kiefer, Baselitz und Gerhard Richter wurde Cornelius Richter u.a. vom deutschen Kunsthistoriker Dr. Berbig als größter energetischer Maler der Gegenwart bezeichnet. Seine Feuerstelen versprühen kraftvolle Energie und scheinen über den Bildrand hinauszulaufen. Inspiriert sind sie von ausbrechenden Vulkanen, Lavaströmen und der gewaltigen Kraft der Natur. Kombiniert mit den von Richter gewählten Farben schaffen sie eine Energetik, die in der bildenden Kunst nicht mehr übertroffen werden kann. Er verstarb unerwartet am 13.07. diesen Jahres an einem Herzinfarkt.
Cornelius Richter Ihre Galerie Bild & Rahmen Regensburg
CR06
CR07
CR03
CR02
CR01
CR11
CR10
CR08
CR12
CR09
CR05